Fazit zum 21044

Pro

  • Hingucker
  • Versicherung und Steuer sehr gut eingestuft, auch grüne Plakette möglich!
  • Ersatzteile günstig zu bekommen, auch Alternativen aus westlicher Produktion vorhanden
  • Zuladung und Anhängelast sollte man nicht unterschätzen
  • Kofferraum relativ groß, bei umgeklappter/ausgebauter Rückbank üppig
  • sehr gute Rundumsicht
  • Man fährt gut mit im Verkehr und dass auch ziemlich flott.
  • Langstreckentauglichkeit (bis Ungarn und sogar Rumänien) mehrmals erfolgreich getestet.
  • ECHTE Stoßstangen
  • Bei guten Fahrbedingungen guter Verbrauch.
  • Motor läuft und läuft. Zum Schluss 220.000 km mühelos geschafft!
  • Bei ordentlicher Batterie und Lichtmaschine sowie Ladung keine Probleme beim Kaltstart im Winter.
  • sehr gute Heizung
  • Man fährt das Auto noch selber und nicht umgekehrt.
  • Im osteuropäischen Ausland fällt man kaum auf bzw. beim Auffallen wird man etwas belächelt.
  • Problemlose Fahrten auf Feldwegen und Waldwegen, Bordsteinkanten freundlich.
  • Rückbank bietet guten Platz für 3 Personen.

Contra

  • Regelmäßige Rostvor-/nachsorge sind unbedingt notwendig!
  • Hintere Federn für Vollbeladung auf Dauer nicht ausreichend – einfache Änderungen am Fahrwerk sind jedoch problemlos möglich.
  • Durch schräge Heckklappe/Karosserie hinten Einbußen beim Raumvolumen und teilweise schlechte Beladungsmöglichkeit bei großen rechteckigen Kisten oder Sperrgut
  • keine geteilte Rückbank sowie die integrierten Kopfstützen vorn, original fehlende Kopfstützen hinten.
  • Starre Hutablage samt Auflagen bei großvolumiger Beladung meist unhandlich/sperrig.
  • Für kleinere Fahrer schlechte Gaspedalgeometrie auf Langstrecke -> Tempomat wäre da ganz gut!
  • Bei regelmäßiger Tür-/Kofferraumnutzung wäre eine Zentralverriegelung sinnvoll.
  • schlechte/schwache Intrumentenbeleuchtung
  • Verlegung/Ausrichtung der Auspuffanlage hinterm KAT nicht ganz einfach auszurichten – da muss präzise gearbeitet werden!

Gesamturteil

Auch wenn mein LADA auch so seine Defizite oder auch mal Macken hatte, was sich in der Praxis mitunter herausstellte, war er mir auf den Straßen und Reisen ein stets treuer Begleiter. Natürlich muss man einen LADA lieben, ansonsten muss man die Finger davon lassen. Wir haben uns von Anfang an verstanden und die Langstrecken wurden immer mit Bravour gemeistert. Es wurde viel transportiert, was ich so manchem anderen Auto in keinster Weise zugetraut hätte. Es musste zwar immer mal was geschraubt werden, aber dies war für mich die vollste Entspannung und man konnte sich den LADA noch individuell gestalten, um den bestmöglichsten Nutzen daraus zu gewinnen und vieles mehr. Aber dann steigt man wirklich immer wieder gerne ein. Man kommt auch immer wieder mit Leuten ins Gespräch und wenn man sowieso gesellig ist, kommt es einem doch gelegen. Es war auch immer irgendwie so, dass im LADA die Zeit relativ war und man regelrecht aus dem Alltagsstress entschleunigt wird.

Und immer wieder merke ich, wie er mir doch in vielen Situationen einfach fehlt 🙁