Im Jahre 2018 stieß ich durch das Faltrad „Tern Node Di7“ meiner Schwester auf das von Tern angebotene neue Kompaktlastenrad „Tern GSD“ – naja, da ist zwar nur noch die Lenksäule falt-/klappbar, aber das Gesamtkonzept hat mich ebenso überzeugt. Ich schwanke da aktuell sogar, ob dieses nicht mein neues Alltagsradel werden könnte, auch wenn es dieses nur als E-Bike-Version gibt 😉
Pro:
- gleiche Gesamtlänge wie ein normales 26″ Fahrrad (180 cm)
- Zuladung von 180 – 200 kg (inkl. Fahrergewicht)
- kann hochkant in den Fahrstuhl oder auch daheim abgestellt werden
- durch Umklappen der Lenksäule und der normalen Gesamtlänge auch in Vans transportierbar
- es können zwei Kindersitze ODER auch bis zu zwei Polstersitze montiert werden
- Erweiterbarkeit des Transport durch zwei große Taschen hinten oder von insgesamt bis zu 6 Fahrradtaschen (4 hinten und mittels Lowrider 2 vorn) oder die Nutzung eines Racks vorn (Grundfläche 30 x 40 cm) und hinten (Grundfläche 60 x 40 cm)
- Nutzung und Montage / Anschluss von zwei Akkus und somit doppelte Reichweite (bis zu 250 km laut Hersteller) möglich
Contra:
- auf ersten Blick relativ teuer (aber auch nicht viel teurer als ein gutes E-MTB)
- Zubehör relativ teuer
- nur als E-Bike Version erhältlich
- Vermutung liegt nahe, dass hinten am Rahmen nur Ortliebtaschen mit den zusätzlich erhältlichen 20 mm Haken angebracht werden können wie beim normalen massiven Gepäckträger am Tern Node Di7 meiner Schwester
- derzeit nur die einen Kindersitze von Thule kompatibel
- wohl nur in 3 Farben erhältlich 😉
Links (extern)